​Sportlerin aus Leidenschaft

Als Kind legte ich den Grundstein für mein aktives Leben und startete mit Geräteturnen, welches ich 10 Jahre als Wettkampfsport betrieb. Mit Mitte Zwanzig wechselte ich zum Taekwondo, dabei spielte die Grundlagenausdauer nie eine große Rolle bei meinen Sportarten. Für das Sportstudium musste ich zum erstenmal an meiner Ausdauer arbeiten und merkte schnell, wie schwer mir laufen fällt. Nach mehreren Jahren, in dem ich versuchte mit mehr Training und Kraft schneller zu werden, entdeckte ich 2014 das Buch "ChiRunning - Die sanfte Revolution Laufschule" von Danny Dreyer und spürte zum ersten Mal, wie einfach laufen sein kann. Daraufhin absolvierte ich 2016 einen ChiRunning Workshop bei Christian Decker in Wien und nutzte 2018 die Chance in Freiburg bei Danny Dreyer persönlich die Ausbildung zu machen.

Durch ChiRunning wurde ich nicht nur schneller, sondern konnte endlich längere Distanzen problemlos laufen. So schaffte ich 2017 meinen ersten Ultratrail Lauf (61km und 2000hm).

Faszination des menschlichen Körpers

Mein Intersse am menschlichen Körper und dessen Funktionen brachte mich 2008 zum Sportstudium nach Wien. Neben dem Studium nutzte ich die Möglichkeit verschiedene Sport- (Pilates, Slingtrainer, Nordic Walking) und Gesundheitsausbildungen zu absolvieren. So lernte ich neben der klassischen Massage, Fußreflexzonenmassage, Triggerpunkttherapie und Manuelle Lymphdrainage, auch die Wirkung von Qi (Chi) bei der Akupunktmeridian Massage nach Traditioneller Chinesicher Medizin bei Michael Uhrhan.

 

Doch immer öfters klagen Menschen über Schmerzen, und auch ich selber erlitt im Herbst 2018 einen Kreuzbandriss. Geplagt von Schmerzen und der Aussicht auf eine OP, Medikamente, Reha etc., führte mich mein Weg zur Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht. Dank der Ausbildung lauf ich auch "ohne" Kreuzband (und ohne OP) schmerzfrei weiter, bergauf und bergab, und versuche mein Wissen an alle schmerzgeplagten Menschen weiterzugeben.

Ausbildungen:

Heilpraktikerin in Ausbildung (2019 - heute)

Liebscher & Bracht Bewegungstherapie (August 2019)

Liebscher & Bracht Schmerztherapie Passivassistenz (Mai 2019)

Liebscher & Bracht Schmerztherapie (Januar 2019)

ChiRunning Instructor (Juni 2018)

Masterstudium Sportwissenschaft (MTT) (2013 - 2016)

Bachelorstudium Ernährungswissenschaften (2008 - 2014)

AMM & TCM (2014 - 2015)

Bachelorstudium Sportwissenschaften (2009 - 2013)

Klassische Massage (2011 - 2012)

IMG_9939.jpeg
Sara Büchel, MSc., BSc., Bakk.rer.nat.
2.jpeg